Über uns

Orgateam 2018

Der erste Eichstätter Spirit Poetry Slam wurde im Rahmen des jugend- und schulpastoralen Schwerpunktes an der Fakultät für Religionspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt konzipiert und durchgeführt. Unter der Leitung von Dr. Simone Birkel sollten neue Formaten für die jugendpastorale Arbeit gesucht und durchgeführt werden. Die Studierenden entwickelten das Eventformat „Spirit Poetry Slam“, schufen ein eigenes Logo mit der Fragestellung „Was glaubst du denn?“ und führten dieses Event erfolgreich durch. Dieses Seminarformat wurde 2017 mit dem Preis für innovative Lehre an der KU ausgezeichnet.

 

Nach dem überwältigenden Erfolg bei Slammer*innen und Zuschauer*innen wurde das Lehrangebot im Wintersemester 2017/18 in Form eines „Projektseminars“ wiederholt, dieses Mal allerdings unter der Fragestellung „Connected – Was hält Dich?“. Das projektorientierte und semesterübergreifende Arbeiten ermöglicht den Erwerb und die Erweiterung von Kompetenzen, welche für die spätere berufliche Arbeit als Religionspädagog*innen wichtig sind.

 


Orgateam 2017

Wir sind Spirit Poetry Slam, eine Gruppe Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, im 5. Semester Religionspädagogik. Im Rahmen eines Seminars zum Schwerpunkt Jugend- und Schulpastoral planen, organisieren und veranstalten wir den ersten Eichstätter Poetry Slam mit glaubensspezifischen Inhalten.

Wir möchten sowohl Teilnehmer*innen, als auch Zuhörer*innen dazu anregen, sich auf etwas andere Art und Weise mit ihrem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Wir sind dabei offen für Alle, unabhängig von ihrer Glaubensrichtung und Weltanschauung, um voneinander zu profitieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

 

Wir, das waren:

- Projektleitung: Bettina Hiller, Laura Heinrich

- Orgateam: Roman Sanders, Thomas Rhode, Laura Mauerer, Luzia Rieß

- Seminarleitung: Simone Birkel

 

Impressum:

 

 

Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit

 

Katholische Universität Eichstätt

 

Pater-Philipp-Jeningen-Platz 6

 

85072 Eichstätt

 

 

 

Kontakt:

 

Telefon: +49 / 8421 / 93-21275

e-Mail: dekanat-rpf@ku.de

 

Website: http://www.ku.de/rpf/

 

Verantwortlich für den Inhalt: 

Dr. Simone Birkel

 

Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit

 

Katholische Universität Eichstätt

 

Pater-Philipp-Jeningen-Platz 6

 

85072 Eichstätt

 

Ihr erreicht uns unter:

spirit-poetry-slam@web.de